Über mich

Ich bin ein echter Stadtmensch. Geboren auf dem Land, hat mich schon immer das pulsierende Leben und die Vielfalt in den Städten begeistert. Die vielen Alltagsbegegnungen und kleinen Entdeckungen. Die Menschen. So sehr, dass Städte mich durch ein Studium zur Raumplanerin (Dipl.Ing.) begleitet haben. 

Meine kreativen und sanften Seiten haben sich in meinem Leben immer wieder gemeldet. Gerade meine Sensibilität hat mir schließlich beigebracht mir selbst mehr Raum für liebevolle Auszeiten zu nehmen und meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Direkt in meiner ersten Yogastunde habe ich eine Praxis gefunden, die mich auf sanfte Art und Weise mit mir selbst verbindet: Mein Körper war neu belebt mit einem tiefen Gefühl der Zufriedenheit. Wie ein Kurzurlaub vom Großstadtdschungel. 

Erst Jahre später nachdem ich Yoga einen festen Platz in meinem Leben gegeben habe, habe ich mich 2013 dazu entschlossen, Yogalehrerin zu werden, um Menschen in ihrer Yogapraxis zu begleiten, ein Gefühl für den eigenen Körper und die eigenen Bedürfnisse zu entwickeln, Ruhepunkte zu finden und Achtsamkeit von der Yogamatte in den eigenen Alltag mitzunehmen.

Ich unterrichte seit 2014 kräftigendes Yoga inspiriert durch Stile wie Hatha, Vinyasa und Katonah Yoga sowie Yin Yoga und verfüge über mehr als 700 Stunden an absolvierten Aus- und Fortbildungen. Ich bin krankenkassenzertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention.

Als Dozentin unterrichte ich in Yoga-Ausbildungen. Meine Erfahrungen als Selbstständige sowie mein Praxis-Wissen rund um Social Media gebe ich in Workshops und Einzelberatungen weiter.


2021 Teil des Ausbildungsteams der YogaKitchen

  • Modul Yin Yoga

2020 Yin Yoga und Psyche (Helga Baumgartner)

Seit 2020 Krankenkassenzertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention

Seit 2020 Svastha Yogatherapie-Ausbildung bei Dr. Günter Niessen und Ganesh Mohan

2018 - 2020 Vinyasa Advanced Ausbildung 300+h (Cool Yoga)

  • Restorative Yoga & Stretching (Annette Böhmer)
  • Advanced Yoga Anatomie (Beate Meyer)
  • Advanced Assists (Natascha Kiessler und Monique Bruder)
  • Chant und Harmonium (Natalie Lübke-Rüschenbaum)
  • Yoga und Meridiane (Lucia Nirmala Schmidt)

2019 Teil des Ausbildungsteams der Vinyasa Yoga Ausbildung 300h+ bei Cool Yoga

  • Modul Yin Yoga

2019 Teil des Ausbildungsteams der Vinyasa Yoga Ausbildung 200h bei Cool Yoga

  • Modul Yoga für Anfänger und Unterrichten mit Hilfsmitteln

Seit 2018 Yin Yoga (Biff Mithoefer)

  • Yin Yoga: Taoism, Anatomy and Sequencing 50h
  • Yin Yoga: Embracing the Yin Path 50h

Seit 2017 Yin Yoga (Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch)

  • Yin Yoga und Yoga Nidra 25h
  • Yin Yoga und Faszientraining 25h

2016 Yoga Therapie 20h (Beate Meyer)

2013/2014 Vinyasa Yogalehrer Ausbildung 200h (Cool Yoga)