Meine Checkliste für Online-Yogaklassen

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich in meine ersten Online-Yogaklassen gestolpert bin. Meistens hat irgendetwas aus technischer Sicht nicht geklappt und kurz vor Beginn der Klasse, meistens schon in Anwesenheit meiner Schüler*innen, habe ich dann noch schnell auf den letzten Metern alles zum Laufen gebracht. Schweißgebadet habe ich dann meinen Unterricht begonnen und brauchte ein paar tiefe Atemzüge, um hier anzukommen.

Das ist natürlich nicht die Grundstimmung mit der ich in eine Yogaklasse gehen möchte. Auf der Suche nach mehr Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit der Technik hat es mir sehr geholfen eine Checkliste zu erstellen, die ich direkt an den Laptop lege, wenn ich meinen Platz eingerichtet habe. Diese möchte ich hier gerne mit dir teilen:

  • Platz einrichten mit allen benötigten Hilfsmitteln, ggf. Deko
  • Extra-Beleuchtung einschalten (Lichtbox etc.)
  • Kursstart im Haushalt kommunizieren
  • Laptop / Kamera ausreichend geladen (80-100 %) und am Strom
  • ‚Nicht stören‘ und Flug-Modus an allen Geräten aktivieren
  • Mikrofon einschalten und mit dem Laptop verbinden
  • Bildausschnitt checken (Achtung: Kopf dran lassen)
  • E-Mail-Postfach offen für Leute, die Probleme mit der Anmeldung haben
  • Meeting starten (beim Erstellen des Meetings, die automatische Aufnahme aktivieren)
  • Prüfen, ob Kamera (falls extern) und Mikro mit dem Programm verbunden sind
  • Soundcheck mit den Teilnehmer*innen
  • Wenn keine automatische Aufnahme läuft, dann jetzt starten
  • Los gehts! 🙂 

Ich hoffe, meine Liste unterstützt dich dabei gelassener online zu unterrichten. Ich bin ein paar Mal bereits nach meinem Bluetooth-Mikrofon zum Anstecken sowie nach meiner Lichtbox gefragt worden. Du findest hier meinen Affiliate-Link zum Mikrofon (ich erhalte einen kleinen Betrag, wenn du darüber kaufst. Es entstehen keine Mehrkosten für dich): https://amzn.to/3cksQaC und zur Lichtbox auf Amazon: https://amzn.to/2NP4iNC Bei beiden Produkten habe ich auf Qualität und eine lange Haltbarkeit gesetzt und bin bislang sehr zufrieden.