FAQ - Fragen und Antworten

Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um meine Angebote.

Wo finden die Kurse statt ?

Meine Yoga-Klassen finden entweder in der Street Art Gallery, Rheinische Str. 16, in Dortmund statt oder Online via Zoom.  Alle Klassen vor Ort sind hybrid, also gleichzeitig online. Die Online-Klassen werden aufgezeichnet (nur ich bin zu sehen), so dass du diese auch nach- oder wiederholen kannst, wann immer du möchtest. Ca. 10-15 Minuten vor Beginn öffne ich den Raum.

Was brauche ich für die Kurse ?

Vor Ort sind Blöcke, Gurte und Decken vorhanden. Du benötigst eine eigene Yogamatte. Ich empfehle Kleidung in der du dich bequem und gut bewegen kannst. Spezielle Yoga-Kleidung ist nicht nötig.

Online benötigst du neben deiner eigenen Yogamatte eine dünne Decke und zwei (Kork-)Blöcke. Ein Bolster und ein Gurt sind optional. Wir kommen online via Zoom zusammen. Ich bitte dich deine Kamera einzuschalten, um dich individuell durch die Klasse begleiten zu können. Sollte das einmal für dich nicht möglich sein, lass die Kamera gerne aus.

Was sind Präventionskurse ?

Präventionskurse sind Kurse, deren Konzept und Kursleitung von den Krankenkassen zertifiziert sind. Die Kosten werden von deiner Krankenkasse anteilig oder komplett rückerstattet bei einer deiner Teilnähme an mindestens 80% der Termine. Du benötigst für deine Teilnahme keine ärztliche Empfehlung.

Wie melde ich mich an?

  • Wähle deinen Präventionskurs aus meinem Kursplan aus. 
  • Kläre vor deiner Anmeldung direkt mit deiner Krankenkassen, ob diese Präventionskurse bezuschusst und wenn ja, in welcher Höhe. In der Regel unterstützen aber alle Krankenkassen zertifizierte Kurse. 
  • Für deine Buchung wähle den Kurs über meine Kursübersicht aus.

Wie läuft das mit der Kostenerstattung?

  • Für die Kostenerstattung durch deine Krankenkasse bekommst du am Ende des Kurses eine Bescheinigung. Das ist ein förmliches Dokument mit allen nötigen Datenangaben. 
  • Du reichst die Bescheinigung bei deiner Krankenkasse ein (postalisch oder per E-Mail) und erhältst die Kostenerstattung dann auch direkt von deiner Krankenkasse.

Was passiert, wenn ich einmal nicht kommen kann? 

  • Du kannst während der 10 Wochen 2x fehlen (80% Anwesenheit), um den Zuschuss dennoch zu bekommen.

Muss ich bestimmte Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllen?

  • Grundsätzlich können alle Menschen an meinen Präventionskursen teilnehmen, die Lust haben Yoga zu üben. Der Schwerpunkt bei meinen Kursen liegt auf Entspannung und Stressmanagement. 
  • Auch wenn die Gruppengröße klein ist (bei mir aktuell max. 10 Personen vor Ort) ist es dennoch schwierig auf bestimmte Krankheitsbilder oder Behinderungen im Detail einzugehen. Dafür empfehle ich ein Personal Training mit mir für eine Übungspraxis mit deinem ganz persönlichen Übungsziel.

Was sind Kurs-Pakete ?

Drei- bis viermal im Jahr hast du die Möglichkeit bei mir ein Kurs-Paket zu buchen. Die Kurs-Pakete umfassen alle Klassen sowie bestimmte Specials und Workshops im jeweiligen Zeitraum. Deine Teilnahme ist an allen Kursen online möglich. Du kannst für einen Kurs eine feste Teilnahme vor Ort buchen. Darüber hinaus bekommst du Zugang zu einer Video-Galerie mit allen Klassen, Specials und Workshops für den gebuchten Zeitraum.

Was ist, wenn ich teilnehmen möchte, aber den Preis nicht zahlen kann ?

Ich möchte nicht, dass der Preis dich daran hindert teilzunehmen. Sollte dies der Fall sein, melde dich gerne und wir finden eine Lösung.

Die Antworten haben dir weitergeholfen und du hast Lust mit mir Yoga zu üben?

Ich freue mich sehr dich bald auf der Yogamatte wiederzusehen.


Deine Frage wurde hier nicht beantwortet?

Dann schreibe mir:

0 of 350
Unsere Zeit: 12:45am CEST