Hi,

ich bin Lydia Albers.

Ich möchte dich dabei unterstützen, mit Yoga und Meditation nachhaltig Entspannung und Leichtigkeit in dein Leben einzuladen.

Du möchtest mich kennenlernen? Dann schenke dir einen ersten Eindruck mit meinem kostenlosen Yoga-Video. 

Lydia Albers Yoga

Über mich

Ich bin Yoga- und Meditationslehrerin (Vinyasa, Katonah und Yin Yoga) und lege in meinen Stunden besonderen Wert darauf weiterzugeben, den eigenen Körper und die Gedanken kennenzulernen und wertzuschätzen. Stress und Anspannung haben mich lange in meinem Beruf wie Alltag begleitet. Umso wichtiger sind mir nun kleine Rituale im Alltag und regelmäßige Auszeiten.

Meine Referenzen

Entdecke Entspannung und Leichtigkeit 

Mein Angebot

Yoga-Kurse
Yoga- und Meditations-Kurse

Entdecke meine Yoga-Klassen online oder in Dortmund

Ich unterrichte kleine Gruppen in einer persönlichen Atmosphäre.

Yoga-Workshops
Workshops, Weiterbildungen und Retreats

In meinen Yoga-Workshops hast du die Möglichkeit, einen Schwerpunkt zu vertiefen.

Lerne neue Techniken und Sichtweisen kennen oder schenke dir eine kleine Auszeit vom Alltag.

Business-Yoga
Business Yoga

Fit und entspannt am Arbeitsplatz.

Investieren Sie in die Gesundheit ihres Unternehmens.

Erhalte einmal im Monat Inspiration, Praxis-Tipps und Aktuelles.

Element Holz 🌱

Das Element Holz im Überblick:
➤ Die Metaphern und Qualitäten des Frühlings
➤ Zwischen Stabilität und Flexibilität
➤ Deine Yogapraxis im Frühling

📸 Yogapraxis im Frühling: @violahalfar / Assistenz: @ginacapitoni 

 #elementholz #fünfelemente #frühling #neugier #wachstum #chinesischemedizin #daoismus #ofseasonsandcycles
SELFCARE-WORKSHOP 👉🏻 Hast du das Gefühl die Zeit rast? Bewegst du dich im Autopilot-Modus durch deinen Alltag?

❄️ Entdecke Winterliche Routinen für Orientierung und Klarheit

Wir erforschen, was Ruhe für uns bedeutet und wie wir Ruhe finden können, auch wenn das Karussell des Lebens sich schneller dreht. In unserem Alltag wollen wir mithalten und eintauchen in den Strom der Möglichkeiten.
 
Schnell finden wir uns wieder in einem Tag voller Termine mit der Angst etwas zu verpassen oder zu langsam zu sein. Wir schauen uns an wie du dieses Muster durchbrichst und Orientierung und Klarheit findest als Startpunkt für deine Reise in den Frühling.

25. Februar
11.00 - 12.00 Uhr
Online mit Aufnahme

👉🏻 The Seasons - Deine Selfcare-Landkarte vom Winter in den Frühling beginnt am 25.2. Alle Infos findest du über den Link in meinem Profil.

#theseasons #onlinekurs #selfcare #selbstfürsorge #selbstwirksamkeit
☯️ Hast du schon einmal von Jing gehört?

Jing wird in der Chinesischen Medizin bezeichnet als Essenz oder Lebensenergie, der Energieform mit der wir geboren werden, und ist eine von drei Energieformen (”die drei Schätze”). Die anderen beiden sind Qi (aktive Lebenskraft) und Shen (spirituelle Energie, Geist bzw. das Göttliche).

✨ Jing wird in den Nieren gelagert und daher auch in Verbindung gesetzt mit unserem Hormonsystem.

#winter #wasser #elementwasser #nieren #chinesischemedizin #fünfelemente #yinyoga #theseasons
Gemeinsam mit @veedelgruen werfen wir einen Blick auf die Pflanzenwelt und wie uns deren überlebenswichtige Abwehrstoffe unterstützen können persönliches Neuland zu betreten 🌿

10. März 10.00 - 11.00 Uhr 
Wilde Pioniere / Wildkräuter und Natur

Dieser Workshop findet im Rahmen von The Seasons statt, meinem Online-Selfcare-Kurs ab dem 25. Februar.

👉🏻 Alle Infos rund um The Seasons und die Anmeldung findest du über den Link in meinem Profil. Alternativ schreibe mir gerne eine Nachricht.

#theseasons #onlinekurs #storytelling #selfcare #selfcareroutinen
Und mit Humor. Ganz wichtig ✌🏻

Montag
18.30 - 19.45 Uhr Yoga
Vor Ort 

Dienstag
18.00 - 19.15 Uhr Yoga
Hybrid 

Mittwoch
7.30 - 8.15 Uhr Mindful Morning
Online 

Donnerstag
19.00 - 20.00 Uhr Yin Yoga
Online 

#yoga #yogaonline #yogaindortmund #yogaimrhythmusderjahreszeiten
Ich freue mich sehr, dass @simon_endlich in dieser Runde von The Seasons dabei ist und mit viel Humor sein Wissen rund um Storytelling mit uns teilt 📚

3. März 10.00 - 11.00 Uhr 
Create your own adventure / Storytelling

Dieser Workshop findet im Rahmen von The Seasons statt, meinem Online-Selfcare-Kurs ab dem 25. Februar.

👉🏻 Alle Infos rund um The Seasons und die Anmeldung findest du über den Link in meinem Profil. Alternativ schreibe mir gerne eine Nachricht.

#theseasons #onlinekurs #storytelling #selfcare #selfcareroutinen
THE SEASONS - DEINE SELFCARE-LANDKARTE VOM WINTER IN DEN FRÜHLING
25. Februar bis 20. März 

Unter dem Motto „Create your own adventure“ - Gestalte dein eigenes Abenteuer, lade ich dich in dieser Ausgabe von The Seasons ein, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und in vier Wochen nicht nur den Übergang vom Winter in den Frühling zu feiern sondern auch kraftvolle Methoden kennenzulernen, die dir Ruhe und Gelassenheit  schenken wie auch Neugier für deine eigene Alltagsmagie.

mit @simon_endlich und @veedelgruen

⛵ Alle Infos und die Anmeldung zum Kurs findest du über den Link in meinem Profil. Gerne schreibe mir, wenn du Fragen hast.

#theseasons #onlinekurs #selfcare #selbstfürsorge #selbstwirksamkeit #intuition #wildkräuter #storytelling #yoga
CEREMONY OF BEING - GEDANKEN✨ Das Gefühl immer in Bewegung sein zu müssen, um etwas zu erreichen begegnet uns fast überall, innen wie außen. Wir wollen schnell sein, vor allem aber schnell ankommen, wo auch immer das sein mag. Wohin wir wollen, wissen wir oft garnicht so genau, vielleicht auch, weil wir nicht wissen, wo wir gerade sind...

Ich möchte dich einladen zu verweilen und das Sein neu zu entdecken. Erlebe eine wundervolle Reise mit Ceremony of Being – unserem 5-tägigen Yoga-Retreat vom 25. bis 29. März inmitten der Natur, nur eine Stunde vom Ruhrgebiet entfernt. Uns, das sind: ich sowie Miriam und Katharina von @zeitundrahmen .

Dieses Retreat bietet dir die einzigartige Möglichkeit, dich selbst neu zu entdecken und zu feiern. Inmitten der idyllischen Natur von Obstwiesen und Gärten, Feldern und Wäldern erwarten dich neben der täglichen Yoga- und Achtsamkeitspraxis wohltuende Saunaabende, Zeit für achtsame Spaziergänge in der Natur und um die Seele baumeln zu lassen. 

💌 Infos und Anmeldung über den Link in meinem Profil. Bei Fragen melde dich gerne.

Foto: @violahalfar
Assistenz: @ginacapitoni

#yogaretreat #yogareise #ceremonyofbeing #bergischesland
SUMMER SELFCARE YOGA RETREAT
2. - 4. August 2024

Mit Barbara Krüger @yogaperidot und Lydia Albers

Ort: Seminarhaus Sampurna

Early-Bird-Preis bis Mitte März 2024: 200€, danach 250 € zzgl. Übernachtung

➡️ Anmeldung über den Link in meiner Bio. Bei Fragen melde dich gerne.

#yogaretreat #yogawochenende #yinyoga #thaiyogamassage #meditation #taunus
Neues Jahr, neues Ich? Eine liebevolle Erinnerung✨ 

#januar #jahresanfang #winter #elementwasser #energiespeicher #wintersrest
2023 💎 Danke für all die wundervollen Momente. Danke dir, dass du ein Teil meines Jahres warst!

#jahresrückblick #2023 #fotorückblick2023
ON-DEMAND-MASTERCLASS YIN YOGA UND PHILOSOPHIE ☯️
Alle Infos findest du über den Link in meiner Bio, alternativ schreibe mir und ich sende dir den Link zu.

➡️ Der Preis der Masterclass kann komplett angerechnet werden auf das Yin-Yoga-Training Of Seasons and Cycles (Start: 14. Januar)

#yinyoga #philosophie #daoismus #chinesischemedizin #masterclass #yinyogatraining #yinyogaonline #yinyogaindortmund
YIN YOGA IM ELEMENT WASSER 💧 
Die beiden Organsysteme, die in Beziehung gesetzt werden mit dem Winter, sind Blase (Yang) und Nieren (Yin). Beide Organe arbeiten mit dem Element Wasser.

"Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser.
Und doch bezwingt es das Harte und Starke." - Laotse

Diese Yin-Yoga-Sequenz spricht beide Meridiane an und lässt dich eintauchen in innere Welten und Geschichten. Nimm dir die Zeit zuzuhören und stärke so deine Verbindung nach innen. Verweile in jeder Haltung / auf jeder Seite zwischen drei und fünf Minuten:

1. Halber Schmetterling
2. Libelle
3. Schmetterling
4. Psoas-Stretch
5. Apanasana

#yinyoga #elementwasser #winter #yinyogatraining #yinyogaindortmund #yinyogaonline
Embracing the art of listening, where the present moment unfolds through the symphony of sounds. 🎶✨ Rick Rubin erinnert uns daran, dass wahres Zuhören über Ohren und Verstand hinausgeht - es umfasst den ganzen Körper. 🌊💫 Tauche ein in die Weisheit des Winters im Element Wasser🧘‍♀️💧#zuhörreise #achtsamkeit  #winterweisheit #elementwasser #energiefluss #rickrubinquotes"
YIN-YOGA-TRAINING: Die fünf Elemente ☯️ DATEN FÜR 2025 FOLGEN IM SOMMER

Liebst du Yin Yoga und möchtest gerne tiefer eintauchen in die fünf Elemente der Chinesischen Medizin? Oder fragst du dich, welche Philosophie hinter Yin Yoga steht?

Ich starte ein neues Yin-Yoga-Training: vom 14. Januar bis zum 6. Oktober erwarten dich praxisorientierte Workshops zu den einzelnen Elementen, Organsystemen und Jahreszeiten sowie begleitende Impulse für deine eigene Yoga-Praxis.

⏰ Wir nehmen uns Zeit. Daher findet das Training nicht nur an einem Wochenende statt sondern über 10 Monate.

Alle Sessions finden online und in der Street Art Gallery in der Innenstadt von Dortmund statt. Es spricht nichts dagegen das Training online mitzumachen und für einzelne Sessions nach Dortmund zu kommen.

🧘🏻‍♀️ Im Yin-Yoga-Training enthalten sind :
5 Workshops über jeweils 5 Stunden, alle Aufzeichnungen bis zum Ende des Jahres, Handouts, Playlists, begleitende Impulse und Aufgaben zwischen den Terminen sowie mein Yin-Yoga-Online-Kurs donnerstags von 19.00 - 20.00 Uhr vom 11. Januar bis zum 21. März.

➳ Das Training ist für Lehrer*innen und Schüler*innen. Voraussetzung ist eine regelmäßige (Yin-)Yoga-Praxis.

➳ Alle Details, Termine und die Anmeldung findest du über den Link in meiner Bio. Bei Fragen melde dich gerne.

#yinyoga #yinyogatraining #fortbildung #dortmund #online #hybrid
Meine Kurse und das Kurspaket ab dem 8. Januar ☃️
➵ Anmeldung über den Link in meiner Bio

📸 @violahalfar / Assistenz: @ginacapitoni 

#kursplan #winter #onlineyoga #yogaindortmund #yoga #yinyoga #mindfulmorning #meditation #breathwork
Element Wasser 💦

Das Element des Winters für dich im Überblick:
⮕ Wasser fließt immer an den tiefsten Punkt
⮕ Der Winter trägt in der Tiefe den Samen des Frühlings in sich
⮕ Deine Yogapraxis im Winter

Foto (Yogapraxis im Winter): @violahalfar / Assistenz: @ginacapitoni

#fünfelementelehre #chinesischemedizin #yoga #yinyoga #metall #elementmetall #winter #tiefe #ruhen #träumen #sein #ofseasonsandcycles
Es ist schon einige Zeit vergangen seit ich mich hier das letzte Mal richtig vorgestellt habe und in der Zwischenzeit sind einige neue Menschen auf meinem Profil gelandet. Daher:

👋🏻 Herzlich willkommen! Ich bin Lydia, Yogalehrerin, Selbstständige und in einem meiner früheren Leben Dipl.-Ing. der Raumplanung mit einem großen Herz für Katzen.

☯ Ich unterrichte Yoga (Yin Yoga und Katonah Yoga) im Rhythmus der Jahreszeiten inspiriert von der 5-Elemente-Lehre der Chinesischen Medizin. 

🌀 Mit dem Moment als ich begonnen habe Yoga, die Jahreszeiten und die fünf Elemente zu verbinden, hat sich für mich ein Kreis geschlossen und gleichzeitig ein neugieriger Kreislauf des Lernens geöffnet. Auf diesem Weg haben mich verschiedene Lehrende wie @lunaschmidtyoga, @helgabaumgartneryinyoga, @ky1ehenry, @steffigrube, @abbiegalvin, @aylin_karadayi, @renibickel und so viele mehr inspiriert.

Die Jahreszeiten wecken Neugier für unseren Alltag, für das scheinbar Banale und Selbstverständliche. Und sie tragen uns damit wie ein roter Faden durch das Jahr, durch verschiedene Lebensphasen, Gefühle, Gedanken und Wahrnehmungen.

📌 Dieser Zyklus stoppt nicht, genauso wie unsere Yoga-Praxis nicht stoppen muss, wenn das Leben passiert. Im Gegenteil: Beides kann uns gut tragen. In diesem Sinne liebe ich es weiter zu lernen und meine eigene Praxis mit euch zu teilen.

📸 @violahalfar / Assistenz: @ginacapitoni

#herzlichwillkommen #aboutme #übermich #yoga #yogaimrhythmusderjahreszeiten #ofseasonsandcycles #yogaindortmund #yogaonline
☯ Yin-Yoga-Training: Of Seasons and Cycles 2024 - Die fünf Elemente (Hybrid) ⇩

Diese Workshop-Reihe ist für Yogalehrende wie auch für alle, die neugierig sind und tiefer in die eigene Praxis im Rhythmus der Jahreszeiten eintauchen wollen.

In fünf wissensreichen Modulen teile ich mit dir meine Leidenschaft für Yin Yoga in Verbindung mit der Fünf-Elemente-Lehre der Chinesischen Medizin.

📆 Of Seasons and Cycles 2024:

Vom 14. Januar bis zum 6. Oktober erwarten dich praxisorientierte Workshops zu den einzelnen Elementen, Organsystemen und Jahreszeiten sowie begleitende Impulse für deine eigene Yoga-Praxis.

🏠 jeweils sonntags von 13.30 - 18.30 Uhr in Dortmund (Street Art Gallery) und online via Zoom

🔮 Was dich erwartet:

▪️ Angewandtes Wissen rund um Yin Yoga und die fünf Elemente, Philosophie 
▪️ Begleitende Impulse und Aufgaben für deine eigene Praxis zwischen den Terminen
▪️ Eine Video-Galerie mit allen Aufzeichnungen der Workshops bis Ende 2024
▪️ Handouts, den Stundensequenzen und Playlists zu den einzelnen Elementen 
▪️ Bonus: Aufzeichnung Masterclass Yin Yoga und Philosophie 
▪️ Bonus: Yin-Yoga-Onlinekurs donnerstags von Januar bis März 

🐦 Buche deinen Platz jetzt zum Early Bird-Preis bis zum 17. Dezember

👉🏻 Erfahre mehr über den Link in meiner Bio

#yinyoga #chinesischemedizin #fünfelemente #yinyogatraining #yinyogafortbildung #onlinetraining #yinyogainrhythmusderjahreszeiten #ofseasonsandcycles
Mein Oktober in Bildern 🎃
➵ Von der Sonne Portugal in das Herz des Herbstes

#rückblick #photodump #portugal #herbst #catcontent #katonahyoga #linusvolkmann #grünkohlkartoffelsuppe
Element Metall 🔮

Das Element Metall für dich im Überblick:
⮕ Von Fülle zu Form
⮕ Der Herbst als Mutter des Winters
⮕ Deine Yogapraxis im Herbst

#fünfelementelehre #chinesischemedizin #yoga #yinyoga #metall #elementmetall #herbst #übergänge #veränderungen #ofseasonsandcycles
The Seasons - Deine Selfcare-Landkarte vom Herbst in den Winter 🍁

Meine Großeltern hatten eine gute Stube. Das war der Raum im Haus, der beheizt war und in den Gäste eingeladen wurden. Hier gab es Bilder und Erinnerungsstücke vergangener Tage sowie ein Sofa zum Erzählen von Geschichten. Dort stand auch der Fernseher für einen Blick in die Nachrichten der Gegenwart und das Klavier zum Träumen und Treiben lassen.

Im Übergang vom Herbst in den Winter möchte ich dich in dieses Wohnzimmer einladen.

The Seasons ist ein inspirierender Selfcare-Kurs, der dich noch vor dem nahenden Winterblues abholt und mit einem neuen Blick auf diese Übergangszeit mitnimmt zu deinem ganz persönlichen Erleben der Kraft des Regenerierens in der mystischen Zeit des Winters.

Mit @veedelgruen @evasophie2812 @nalu.yoga_

#theseasons #theseasonsderkurs #onlinekurs #presale #selfcare #selbstfürsorge #herbst #winter #yogaimrhythmusderjahreszeiten

Das sagen meine Schüler*innen


Ich praktiziere bei Lydia überwiegend Yin Yoga, was sie wunderbar unterrichtet und mich jedes Mal abholt.

Ich nutze an sich jede Gelegenheit Veranstaltungen und Kurse mit Lydia wahrzunehmen.

Im Lockdown finden die Kurse online statt und das klappt hervorragend.

Der Yoga-Retreat im Herbst war einfach wundervoll.

Toller Mensch, tolle Yogalehrerin, einfach eine Bereicherung für mein Leben. Danke liebe Lydia. 

Yvonne

Der Vinyasa Kurs in der Street-Art-Gallery ist sehr zu empfehlen. Coole Location und eine gemischte, sympathische Gruppe. Viele fordernde, aber auch viele entspannte Elemente. Lydia hat eine tolle, ruhige Art und gibt gute Anleitungen.

Ich freue mich schon auf die nächste Yogastunde.

Lari

Ich finde Lydias Art sehr angenehm und entspannt. Sie findet den richtigen Zugang zu jedem Teilnehmer in ihrem Kurs.

Die Übungen sind abwechslungsreich und eine gute Mischung aus Training und Entspannung.

Mir hat Yoga jedenfalls sehr viel zurückgegeben - das habe ich am Anfang nicht gedacht.

Heute würde ich es jedem nur empfehlen - und das am besten mit Lydia!

Nikoleta
Unsere Zeit: 9:51am CET